Die Hecke- der Garten

Leeds Castle 

Umrande ein Stück Land mit einer Hecke und jeder wird einen Garten sehen.

Es gibt die Rosen-Liebhaber, Rasenspezialisten, Hosta und Iris Sammler und es gibt die Hecken- Typen.

Ich zähle mich zu  zu allen ein bisschen.
Und ich träume von einem Labyrinth  im eigenen Garten.
Meine Freundin findet Formschnitt abscheulich, sie kann in diesen Hecken nur Krüppelbäume sehen, sie würde einem Baum nie so etwas antun.

Ich sehe in diesen Strukturen wunderschöne Kunstwerke. Auf unseren Reisen habe ich erstaunlich viele Fotos von Hecken mit gebracht, . Hier nur eine kleine Auswahl.

So eine Hecke braucht Jahrzehnte um so perfekt zu wachsen.


Zur Perfektion Gebracht haben auch die Gärtner die Eiben von  "Great Dixter" in East Sussex, GB, mit den vielen berühmten Eichhörnchen Bäumen.

Great Dixter, Kent

Port Lympne

Lieb gewonnen habe unsere  Buchenhecken welche unseren Gemüsegarten umrundet, weil diese die Jahreszeiten sichtbar macht und im Frühling immer neu austreibt.



Das etwas andere Labyrinth von Glendugan Garden. Eine Hecke aus Kirschlorbeer. Diesen Sträucher sollte man aber nicht mehr Pflanzen weil der Kirschlorbeer auf der Liste der Neophyten ist. In der Schweiz zumindest.






Und Buchs, der liebe Buchs, dessen Anfälligkeit  Jahrhundert alte Gartenideen auf die Probe stellt.
Auch der  berühmte Weisse Garten von Sissinghurst wurde nicht verschont. Auf diese Weise wird versucht die Randhecken noch zu retten.



Wo genau ich dieses Foto (unten )gemacht habe weis ich nicht mehr, aber ich fand es eine witzige Lösung für die verfressen Buchs- Bäumchen


Hat schon was Japanisches. Aufgenommen irgendwo in England

Ja die Japaner , die haben die Baumschnitt Kunst die Japaner auf die Spitze getrieben. Ein paar Fotos hab ihr ja bereits vom Frühling gesehen .Kürzlich  haben wir Japan erneut besucht, im Herbst. Leider fängt der Herbst in Japan erst im November an. Aber auch ohne die roten Ahorn Bäume  haben wir wunderschöne Gärten gesehen und alles war überall so perfekt geschnitten 





Rogen-in /Japan

In der Mitte von Eibenhecken steht ein rieger Kirschbaum. Im Frühling wenn er blüht, muss es ein Überwältigender Anblick sein. 





Zum Abschluss  ( unten) eine Hecke der ganz anderen Art. Das ist eine ganz normale Auto- Strasse auf den Azoren. 
Hier wachsen die Hortensien auf der ganzen Insel Kilometer lang der Strasse entlang. Wie verschwenderisch schön. 


Mara-Tiziana

Kommentare

  1. Das ist ja ein wunderbarer Beitrag! Ich liebe die Hecken auch sehr, aber aus Eiben. Der Buchs ist bei uns ja kaputt. In deinen Bildern habe ich uns wiedergefunden, Hecken gliedern die Gärten und geben Ruhe für das Auge.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen in Form geschnittene Immergrüne schon. Aber es passt nicht in jeden Garten. Eiben- und Buchenhecken geschnitten bilden wunderschöne Grenzen und Räume. Wir haben seit Jahren einen Buchenbogen. Die eine Buche musste aber wegen unseres Hausbaus umgepflanzt werden. Letztes Jahr haben wir sie wieder zurück an ihren alten Platz gesetzt. Das hat sie uns ein wenige übel genommen. Mal sehen ob sie sich dieses Jahr wieder erholt hat.
    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina
      Buchenhecken sind wirklich was tolles. Viel Glück Woche ich Dir und deiner Buche!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts