Wetterbaum


Die Liebe zum meinen Pflanzen, so kann ich mir vorstellen, ist wohl nur einseitig. Denn ich verlange ihnen einiges ab. Pflanzen-Roulett nennt meine Freundin das - und ich bin Meisterin darin. 
Heute Morgen habe ich kurzentschlossen eine Eiche verpflanzt, obwohl ich erst vor zwei Jahren diesen Ort für sie ausgesucht hatte. Ich hatte sie mir seither an dieser Stelle immer in voller Grösse vorgestellt ... so als 100 jährige Eiche. Dass ich das nie erleben werde, hatte ich verdrängt. 
Seit allerdings die zwei grossen, kranken Eschen fehlen - sie mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden - stand die kleine Eiche da als hätte sie jemand an diesem Ort vergessen und immer häufiger konnte ich sehen wie kümmerlich die Eiche in Wirklichkeit noch immer ist. 
Entschuldigung, Entschuldigung, liebe kleine aber irgendwann riesige Eiche. Ja, ich hatte mich oft bei ihr entschuldigt, in der Hoffnung dass sie dies annimmt und im Frühling glücklich aufwacht und sie es schafft am neuen Ort anzuwachsen. Habe ihr extra viel frischen Kompost ins Pflanzloch gegeben. 









Bäume sind meine Lieblingspflanzen. Wenn wir schon keine Elefanten in unserer Breitengraden haben, dann wenigstens grosse Bäume.
An Bäume meiner Kindheit kann ich mich erinnern wie an Menschen, ich vermisse Sie auch auf die gleiche Art und Weise. 
Dort wo ich aufgewachsen bin gibt es im Wald, oben auf dem Berg, eine riesige Wettertanne. Obwohl man ganz schön laufen muss bis man da ist, ist die Wettertanne seit Generationen ein Ort an dem die Jugend weit ab von jeder Aufsicht Partys feiert und machmal in einer einzigen Nacht Erwachsen wird. 

Als ich meinen Vater bei einem seiner langen Spaziergängen mit dem Hund.einmal begleitet habe, sind wir über den Hügel bis ganz nach oben, bis zur grossen Tanne gelaufen. Ich war erstaunt wie riesig sie noch immer ist. Kann es sein, dass sie in den letzten 20 Jahren weiter gewachsen ist? Sonst kommen einem die Dinge aus der Kindheit doch immer viel kleiner vor, weil es meistens Räume sind, die im Gegensatz einem selber nicht wachsen können. Sofort kam in mir Heimweh nach meiner Kindheit auf. Meinem Papa gings wohl gleich. Er war plötzlich so still. 
"Hallo alte Dame" rief ich laut durch den Wald. Es klingt jetzt vielleicht etwas seltsam aber ich bildete mir ein, dass nicht nur ich mich an sie, sondern sie sich auch an mich erinnern kann. 






Kommentare

Beliebte Posts