Botanischer Garten Verbania - Reise in die 70'er


Nadelbäume und Palmen,  was nicht zusammen zu gehören scheint, ist hier an den oberitalienischen Seen natürlicherweise gewachsen.


Dennoch tue ich mich noch immer schwer mit dieser Art von Garten-Gestaltung. Zu viele schlechte Kindheitserinnerungen sind damit verbunden. Der weltberühmte Garten von Verbania, die Isola Bella und die Isola Grande habe ich trotz meiner Gartenbegeisterung immer gemieden.
Zu viele Touristen und zu viele von diesen kleinen Blumen ... ich weis nicht mal wie sie heissen, diese  Plastik ähnlichen Blumen, die zu tausenden in Reih' und Glied gepflanzt, in der Hitze vor sich hinleuchten.



Der Grund, dass wir vor ein paar Wochen doch da waren, im Botanischen Garten Verbania, lag in einer Empfehlung von Freunden. Vielleicht war es auch der Wein und ein perfekter Einstig in ein paar freie Tage. In einer anregenden Runde unter Freunden, hoch über dem Lago Maggiore, unterhielten sich Aussteiger, Künstler und Architekten unter anderem auch über die Sehenswürdigkeiten der Region und damit auch über den Botanische Garten in Verbania. Ich wollte mich schon lustig machen, über diese Art von Gärten, als ich merkte, dass ich ganz alleine da stand mit meiner Meinung. Eine Freundin des Gastgebers gestand, dass dieser Garten der schönste Botanische Garten sei, den Sie je gesehen habe.  Die anderen stimmten ihr zu. Ich schwieg. Auf der Fahrt nach Italien waren wir uns dann plötzlich nicht mehr sicher, ob wir unser Versprechen, diese Gärten nie mehr sehen zu wollen, doch halten sollten, oder ob wir mit dem falschen Blick auf diese Gärten, seit Jahren falsch lagen.

Dieser  Gedanke lies mich nicht mehr los. Also gingen wir am dritten Tag doch noch hin. Mit offenen Augen, gewillt uns bekehren zu lassen.



Und ja, der Garten hat mich zum Teil überrascht. Zwar wirkte er auf mich  
nicht gerade Innovativ, aber das Nostalgische hatte durchaus seinen Charme.







Etwa so wie auf den Bildern oben, habe ich mir den Garten im vorhinein vorgestellt.

Positiv überrascht hat mich der Lotus -Teich. Auch wenn ich in den Tropen schon ähnliches gesehen hatte, so muss ich doch zugeben, dass dieser Teich hier wirklich faszinierend schön ist.







 Nichts eingebüsst von seiner Schönheit hat das berühmte  Amazonas Haus. Ich  hatte es allerdings viel grösser in Erinnerung. Kein wunder, bei meinem letzten Besuch war ich ja auch so ca 10 Jahre alt.



Eines, und das steht in keinem Reiseführer (auch nicht auf der Website), muss man im vornherein allerdings wissen (zumindest wenn man keine Klassik mag): Im ganzen Garten läuft seit 1969 Vivaldi in der Endlosschlaufe. Zwar dezent, aber dennoch ... wer Vivaldi nicht mag, der mag den Garten auch nicht.
Nur in der Kapelle ist zur Abwechslung Orgelmusik zu hören - auch aus dem Off. Aber auch diese Aufnahme wirkte auf mich nicht weniger Disney-World-artig. Armes Personal.






 Und dennoch kann ich diesen Garten mit gutem gewisse Weiterempfehlen.
Hier den Link zur Website:
Botanischer Garten Intra / Verbania

Übrigens immer samstags ist grosser Markt in Intra. Ich rate allerdings, diesen in den Sommermonaten  nur am frühen Morgen zu besuchen. Wegen der Hitze und auch wegen den manchmal etwas zu vielen  Touristen. Danach kann man ja im Botanischen Garten im Schatten der hohen Bäume, oder am Lago  eine lange Siesta machen.

Ci vediamo 
Mara-Tiziana


Kommentare

  1. botanischgärtnerisch ganz unbelastet kann ich nur sagen: wow, was für wunderschöne impressionen!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhaaaahhhh, staunen und schauen. Ich mach noch eine Runde. Sooooo schön!
    Danke und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts