Alte Werkzeuge - und wie meine Nonna Lauch pflanzte...



Wie man Lauch/Porree richtig pflanzt weiss ich erst, seit ich in Italien in einem Keller dieses wunderbar nostalgische Ding gefunden habe. Was aussieht wie eine mittelalterliche Mordwaffe, ist laut meiner Mama anscheinend ein Lauch-Loch-Stecher. Wobei ihr das schweizerische Wort "Lauch" (porro), plötzlich nicht mehr einfallen wollte.
Juli ist der letzte Monat, in dem noch bereits angezogener Lauch gepflanzt werden kann. Meine Mama hat mir gezeigt wie man damals auch bei schweren Böden lange, weisse Lauchstängel ernten konnte.


 1. Loch in den Boden (geht auch mit einem normalen Stock, der ungefähr die Dicke eines erntereifen Lauches hat.)

2. Pflanze vorsichtig bis nach unten ins Loch legen

 3. angiessen

Fertig!! Kein zuschütten, kein andrücken. Das Wasser reicht aus, um die Wurzeln zu bedecken.

 Diese Setzlinge habe ich vor ca. einem Monat gepflanzt. Sie sind trotz der Hitze wunderbar angewachsen.


Lauch/Porree sollte man, wegen allfälligen Schädlingen, nicht in ein Beet pflanzen in dem in den vorigen Jahren bereits Zwiebeln, Knoblauch oder Charlotten standen,.

Geerntet werden kann, je nach Pflanzzeit, von September durch den ganzen Winter bis in den August hinein. Es gibt allerdings Früh-, Herbst- und Wintersorten. Nur die Früh-  und Wintersorten sind frosthart.


Ein, zwei Lauchstängel lass ich in jedem Jahr stehen, weil sie so hübsch zum anschauen sind. Einige habe ich auch ins Blumenbeet gepflanzt. Sie blühen jetzt im Sommer, und somit später wie die meisten Zierlauchs ... -lauche ... wie sagt man eigentlich ;-/?





Meine Mama lässt manchmal ein ganzes Beet voll mit Lauch für die Schmetterlinge stehen. 





Ein weiteres Lieblingsstück, diesmal aus Omas Schatzkammer, ist dieser wunderbare Unkrautentferner. Er funktioniert wie ein "schweizer Sparschäler" und zieht dem Unkraut wortwörtlich den Boden unter den Füssen weg. 

Viel Spass beim Gärteln
Mara-Tiziana


Kommentare

Beliebte Posts