Kirschblüte in Japan


Die Kirschblüte in Japan vergisst man niemals wieder. Es sind nicht die Bilder der Kirschbäume, die bleiben, es sind die staunenden und voller entzücken dahin schmelzenden Japaner, an die ich unwillkürlich denken muss, sobald ich im Frühling Kirschbäume sehe.
In Japan gibt es dafür eine eigenes Wort: "Hanami", "Kirschblüten anschauen".




Kein noch so kleiner Kirschbaum, ohne dass sich nicht fotografierende Japaner darunter finden. In Japan ist Kirschblüte jedes Jahr so aufregend, wie Schnee in Rom. 





Alles auf Rosa:  stündlich neu berechnet, wann und wo die Kirschbäume blühen.


In Kyoto finden während der Blüte traditionellen Kirschblütentänze statt. Ein Höhepunkt. Extrem schön fürs Auge. Für europäische Ohren allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Auf der Bühne stehen für einmal echte Geishas. Auf den Strassen bekommt man sehr oft nur verkleidete Touristinnen zu sehen.


Der berühmte Zen Garten des Ryōan-ji






Japan ist wie Europa, nur ganz anders. Kaum etwas hat unsere Sicht auf die Dinge so geprägt, wie die Reise nach Japan.  Es ist eines der Länder, die uns immer wieder in Staunen versetzen, die wir immer wieder bereisen möchten.

Mara-Tiziana



Kommentare

  1. Wie wundervoll - da werde ich nie hinkommen. Die Bilder sind außergewöhnlich schön, sie spiegeln das Land und seine Kultur.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Reisebericht. Via Instagram habe ich schon mitbekommen, dass die Kirschblüte in Japan etwas ganz Besonders sein muss. Es finden sich so viele Fotos davon, das ist unglaublich.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts