Kann man Stille hören?


Eine glasklare Nacht hat zum ersten mal in diesem Winter die Temperaturen weit unter Null gebracht. Wie mit Sprühlack überzogen verharren die Pflanzen in einer Starre.
Es ist merkwürdig Still geworden.

Wenn in Haus meiner Kindheit wieder einmal der grosse Tumult ausgebrochen war, und wir uns in den Haaren lagen, lockte uns mein Papa manchmal mit den Worten "kommt, wir gehen in den Garten um zu hören wie es wächst" nach draussen.So wurden wir ganz Still. Manchmal legten wir uns ins Gras, um näher am Geräusch dran zu sein. Gehört haben wir nie etwas. Wie machte mein Papa das nur?  Wir haben es nie in Frage gestellt, er hatte in solchen Momenten nie ein zwinkern in den Augen. Es passt irgendwie zu Ihm, dass er das Gras vielleicht doch wachsen hören konnte.




An Morgen wie heute frage ich mich, ob ich es nicht doch auch kann, zu hören, wenn es wächst. Oder vielmehr kann ich es hören, wenn es nicht mehr wächst. Es ist auf eine andere Art still geworden in unserem Garten. Ja, vielleicht ist es auch nur das Eis, das den Schall schluckt.

Wie viele Arten von Still gibt es eigentlich?

Kommentare

  1. Deine Bilder sind sowas von wunderschön! Herrlich!
    Ich mag so Frostbilder und sie spiegeln auch Facetten und Phasen des Lebens wider. Es gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Papa war sehr schlau :) Die beste Art die Kinder zu beruhigen - sie abzulenken.
    Es gibt so viele Arten von Still. Vielleicht kann man Still nicht immer hören, aber spüren fast immer. Und am besten ist, wenn es ein ruhiges und entspanntes Still ist. Ein friedliches. So wie auf deinen Fotos.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne "Dimension", über die Arten von Stille nachzudenken ♥ womöglich ist es wirklich so, dass Schnee und Eis den Schall einfach schlucken, wie eine Art Dämmmaterial.. Interessanter Gedanke!
    Im Fernsehen hörte ich mal, dass die absolute Stille (z.B. in den gedämmten Räumen in Tonstudios) auf Dauer gar nicht zu ertragen wäre, weil die Sinne trotzdem weiter auf "Empfang" stehen. Fand ich auch einen interessanten Gedanken, da es mir eigentlich nie still genug sein kann, aber ist wohl wirklich noch mal was anderes als die absolute Stille..
    Wundervolle Eindrücke, nicht nur in Bildern, auch in Worten..
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts