Dem Himmel so nah




Ein Geheimtipp ist es nicht. Als wir in Japan waren, hat uns Luzern mit seiner Kapellbrücke und seinem Pilatus aus jedem grossen Reisebüro von riesigen Plakatwänden zugezwinkert.

Wer kurz und unkompliziert Schweizer Berge haben möchte, dem kann ich diesen Ausflug wärmstes empfehlen. Es ist um vieles besser, als auf dem Weg nach Italien, am Gotthard im Stau zu stehen. Der Ort Kriens (Pilatus- Talstation) liegt nämlich direkt an der Autobahn.







Am Pilatus waren wir am Wochenende mit einer Gruppe aus 10 Kindern und 10 Erwachsen von 3 bis 60 Jahren. Es war entspannend, schön und alle hatten Spass.


Der Berg hat auch einiges zu Bieten:  

-  Auf 1026m ein Spielplatz mit zahlreichen Grillplätzen, inklusive Feuer-Holz und sanitären Anlagen, ist alles vorhanden, so dass man auch gut mit ganz kleinen Kindern stressfrei ein paar Stunden verbringen kann.

- Auf 1416m  ist der Seilpark und eine sehr lange Rodelbahn.

- Und auf  2132m,  die fantastische Aussicht auf den Vierwaldstättersee. 



Und hier ein Rezept, das auch einen Bergaufstieg im Rucksack problemlos übersteht:



 1 kleines, rundes Bauernbrot
2 Zwiebeln, in Ringe geschnitten 
1 Paprika
1 Packung getrocknete, in Olivenöl eingelegte Tomaten
200g Ziegenkäse 
Oliven und frischer Koriander

Dem Brot einen Deckel abschneiden 
Brot innen aushöhlen, ca 4cm dicken Rand lassen.
Zwiebeln und Paprika in einer Pfanne bei niedriger Temperatur etwas trocknen lassen und anschiessend mit Olivenöl und Knoblauch braten.
Das Brot  schichtweise mit den Zutaten füllen. Gut an drücken!
Deckel mit vier Zahnstochern befestigen und in ein Tuch einwickeln und über Stunden etwas schütteln.
Schmeckt nicht nur 1026 m.ü.M frisch und schön saftig.



Ganz rauf haben wir es am Wochenende nicht geschafft, aber die Aussicht ist auch an der zweiten Mittelstation schon bezaubernd.  


 Hals- und Beinbruch
eure
Mara-Tiziana








Kommentare

  1. was eine tolle Aussicht Mara-Tiziana!
    Da habt Ihr eine tolle Wanderung gemacht! Danke auch für den Tip - ich hab´s mir in meiner Wander-Wunschliste schon notiert!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts